Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

design by www.cvm-grafik.de

Adobe Flash Player herunterladen

1 1 11 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

LASST DIE KINDER SINGEN

Gruppe collage

Es war die 1. Jahresabschlussfeier
meiner Regenbogen Musikschule.

Am 23.12.2013 (4. Advent) ging es im historischen Schützenhaus in Xanten musikalisch
fröhlich bunt gemischt zu.
Die 3-5-jährigen (Kurs: Musikalische Früherziehung) brachten mit ihrer entwaffnenden und natürlichen Art eine ganz bezaubernde Fröhlichkeit auf die Bühne und überzeugten mit Mut,
und Spaß am Singen und Musizieren. Nicht nur Gesang, sondern auch Glockenspiel war zu hören.
Stolze Eltern, beeindruckt von dem Können ihrer Kleinen, fingen so manchen Schnappschuss zur Erinnerung ein.

Irena Möbus: „ Musik ist für mich viel mehr als nur ein schöner Zeitvertreib“.„ Sie kann Balsam für die Seele sein, aber auch die geistige und soziale Entwicklung von Kindern fördern. Je früher damit begonnen wird die Musikalität eines Menschen anzusprechen, desto nachhaltiger kann sie sich entfalten.

Auch das 20- jährige Bühnenjubiläum von „Irena und die Regenbogenkids“ wurde an diesem Abend gebührend gefeiert. Eine besondere Überraschung hierzu war ein Glückwunschvideo, in dem Prominente wie Stefan Mross, Nino de Angelo oder Die Schäfer zum Jubiläum herzlich persönlich gratulierten.

Zum Abschluss sangen alle Kinder gemeinsam mit den begeisterten Eltern und Familien traditionelle Weihnachtslieder, so dass auch bei frühlingshaften Temperaturen Weihnachtsstimmung aufkam.

O-Töne von Mamas und Papas :

Ronjas Papa

chorchor
Der Sonntag war eine schöne Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.
Überrascht war ich, wie viele Kinder und auch Eltern mit Irena Möbus verbunden sind, so dass das große Schützenhaus bis auf den letzten Platz belegt war.
Die Kleinsten über die Musikschule, die mit gerade mal 3-5 Jahren schon sehr mutig und überzeugend gesungen und musiziert haben.
Die Blauen Safire, die mich am meisten fasziniert haben, durch den nur mit Klavier begleiteten Chorgesang. Wie groß und klein miteinander gesungen haben und wie ich von meiner Tochter weiß, von einander lernen und abschauen bzw. abhören.
Zum Schluss, der große Regenbogenkids-Chor, der mit der Weihnachtsmelodie und vielen anderen stimmungsvollen Liedern überzeugte.
Ich freue mich auf das kommende Chorjahr 2013.

Marias Mama:
„Während der Aufführung war spürbar, dass Irena Möbus und ihre Schüler (insbesondere die Kleinen) eine liebevolle Zuneigung verbindet. Dies bewirkt, dass die Kinder vertrauensvoll auf die Bühne kamen und mit unbeschwerter Freude ihre "Stücke" vortrugen.

Dem Publikum wurde damit eine zauberhafte Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest geboten. Durch die musikalische Förderung zeigen sich - neben der Freude an der Musik - mehr Offenheit, Selbstbewusstsein und das Vertrauen in Kontakt zu anderen Kindern zu treten.

Lauras Mama

chorchor
An diesem Abend ist der neue Xantener Kneipp-Kinder-Chor die "Die blauen Safire" zum ersten Mal offiziell aufgetreten. Die klaren Kinderstimmen und die kraftvolle Ausstrahlung der 6 bis 14 jährigen Kinder sind beim Publikum bestens angekommen. Die Kinder haben sehr gefühlvoll vor allem das Lied "Du lebst" gesungen. Man konnte als Zuhörer die Energie und Lebensfreude der Kinder beim Singen regelrecht spüren.
In sehr kurzer Zeit hat Frau Möbus aus Musikinteressierten Kindern einen wundervollen Chor entwickelt, der sich auch beim gemeinsamen Auftritt mit dem bekannten Chor "Irena und die Regenbogen-Kids" gut einbringen konnte.
Herr Pfarrer Kneipp hätte an diesem Chor bestimmt große Freude gehabt, weil die Kinder es geschafft haben, dass ihr Körper (Stimme), ihr Geist und ihre Seele beim gemeinsamen Singen enorm gestärkt werden.
Fazit: " Meiner zurückhaltenden Tochter tut das Singen bei Frau Möbus im Chor unglaublich gut".

Valentinas Mama

chorchor
Neben beeindruckenden Leistungen der Chöre „ Irena & die Regenbogenkids „ und „ Die blauen Safire“ sowie herausragender Solo-Darbietungen, überzeugten uns der Spaß und das große Interesse am Singen und Musizieren der erst teilweise 3-jährigen Kinder. Ein weiteres Highlight waren die Solos einiger Chormitglieder, die mit grandiosen Stimmen überzeugten. Man sah einfach allen Kindern und Jugendlichen an, dass die Musik ihnen sehr am Herzen liegt. Es war ein abendfüllendes Programm, welches durch alle Chöre eindrucksvoll präsentiert wurde.